Baukästen, Einteilungsmöglichkeiten und ausgewählte Funktionen
|
Elektrobaukästen, eine Auswahl
Es werden ausgewählte Funktionen von Baukästen dargestellt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltes steht der Elektrobaukasten. Es werden Vorschläge für die Auswahl elektrotechnischer Bauteile je Arbeitsplatz für eine/n Schüler/in unterbreitet.
|
|
|
Modellieren mit Metall- oder Stabilbaukästen
|
Handlungsstruktur für das Montieren technischer Modelle
Mittels der Präsentation zur "Anlegeleiter" werden wesentliche Aspekte zur Ausführung von Tätigkeiten dargestellt. Konkret wird die Handlungsstruktur zur Tätigkeit des Montierens mit technischen Baukästen fixiert.
|
|
Grundlegende Positionen zur
Auswahl und zum Einsatz technischer Baukästen im Werkunterricht der Klassen 1 bis 6
|
Merkmale und Kriterien für die Auswahl technischer Baukästen im Werkunterricht der Klassen 1 bis 6
Technische Baukästen gehören zur Grundausstattung im Werkunterricht an Grund- und Förderschulen. Sie sind u. a. notwendig, um grundlegenede technisch-funktionale und technisch-konstruktive Zusammenhänge erfassen zu können. Beim Modellieren technischer Geräte, Maschinen und Anlagen können die Schüler/-innen anschaulich und geistig-praktisch wesentliche technische Vorgänge und Konstruktionen durch Experimentieren untersuchen. Dadurch erwerben sie z. B. technisches Grundwissen und grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Technik. Mittels des angeeigneten Wissens sowie der erworbenen Fähigkeiten können Kreativität beim Lösen technischer Problemstellungen entwickelt werden.
Dazu bedarf es geeigneter Unterrichtsmittel, den technischen Baukasten. Hinweise zur Auswahl von Baukästen und zum Einsatz sind im Beitrag aufgeführt.
Hier können Sie schon einmal blättern!
|
Download des Dokumentes:
|
|
Modellbeispiele konkret
|
Eine Anlegeleiter entwickeln und montieren
Aus didaktischer Sicht
Präsentation
Modellieren einer Anlegeleiter
Diese Präsentation beinhaltet nicht nur das Modell "Anlegeleiter", sondern enthält auch didaktische Elemente einer Unterrichtsgestaltung im Prozess des Modellierens technischer Sachverhalte.
Technische Voraussetzungen:
Software Microsoft PowerPoint ab 1997
Technisch-grafische Dokumentation
Anlegeleiter
Diese Darstellung kann im technischen Werkunterricht als Hilfestellung genutzt werden. Es wurden hier drei Ansichten gewählt, obwohl nur zwei Ansichten zur eindeutigen Darstellung erforderlich sind.
In Vorbereitung der unterrichtlichen Nutzung kann also eine Ansicht (die Ansicht von links oder die Ansicht von oben) abgedeckt werden.
Siehe auch unter "Sinnbildliche Darstellungen - technischer Modellbau"
|
|
Transportieren von Gütern - Schubkarrenmodelle
In diesem pdf-Dokument werden vier Schubkarrenmodelle vorgestellt. Basis sind Stabil- oder Metallbaukästen.
In diesem Arbeitsmaterial steht das differenzierte Arbeiten der Schüler/innen im Mittelpunkt. Diese Modelle können ebenfall noch kreativ durch die Schüler/innen gestaltet werden.
Aus den inhaltlichen Schwerpunkten:
- Didaktisch-methodische, organisatorische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung,
- Fotos der Schubkarrenvarianten,
- Technisch-grafische Darstellungen der Modelle,
- Stücklisten zu den Modellen,
- Vorschläge für Schülerarbeitsblätter, -aufgaben,
- Kopiervorlagen für den technischen Werkunterricht.
Schubkarrenvariante 1
Das Problem des Transportierens von Materialien kann auch mir einer Powerpointpräsentation eingeführt werden.
|
|
Transportieren von Lasten - Kran
In diesem Arbeitsmaterial werden drei Krane vorgestellt, die mit Hilfe von Stabil- oder Metallbaukästen modelliert wurden.
Hinsichtlich der didaktisch-methodischen Unterrichtsgestaltung steht das differenzierte Arbeiten im Mittelpunkt. Aus diesem Grund werden auch mehrere Kranvarianten und Schülerarbeitsblätter angeboten. Diese können ebenfall noch kreativ durch die Schüler/innen gestaltet werden.
Aus inhaltlicher Sicht stehen das
- Kennenlernen und das Montieren/Fertigen stabiler und beweglicher Verbindungen,
- das Lesen und
- das interpretieren von technisch-grafischen Dokumentationen,
- das fachlich richtige Benennen von Bauteilen, Werkzeugen usw. und
- das sachgerechte Montieren/Fertigen der Modelle
Ein inhaltlicher Aspekt ist der Aufbau und die Funktionsweise des Sperrklinkengetriebes
|
|
Modellieren eines Hampelcomputers - Hampelcom - Hampelmann
In diesem Material werden drei Hampelcomputer vorgestellt, die mit Hilfe von Stabil- oder Metallbaukästen modelliert wurden. Für einen weiteren Hampelcom, gefertigt mit Sperrholz, werden die technisch-konstruktiven Unterlagen angeboten.
Hinsichtlich der didaktisch-methodischen Unterrichtsgestaltung steht das differenzierte Arbeiten im Mittelpunkt. Aus diesem Grund werden auch mehrere Varianten der Hampelcommodelle angeboten. Diese können ebenfall noch kreativ durch die Schüler/innen gestaltet werden.
Aus inhaltlicher Sicht stehen das
- Kennenlernen und das Montieren/Fertigen stabiler und beweglicher Verbindungen,
- das Lesen und
- das interpretieren von technisch-grafischen Dokumentationen,
- das fachlich richtige Benennen von Bauteilen, Werkzeugen usw. und
- das sachgerechte Montieren/Fertigen der Modelle
im Zentrum.
Beispiele: Hampelcom 1.2 Hampelcom 2
|
|
Mit einer Wippe wippen
Auf vielen Spieplätzen sind Wippen zu finden, die gern von Kindern genutzt werden.Das vorliegende Arbeitsmaterial zeigt verschieden Modelle, die mit Hilfe eines Stabil- oder Metallbaukastens durch die Schüler montiert werden können. Freiräume für individuelles Gestalten, z. B. andere "Sitzmöglichkeiten", sind gegeben.
Das Arbeitsmaterial Wippe beinhaltet
- allgemeine Hinweise zur didaktisch-methodischen Gestaltung,
- Vorschläge zu unterrichtlichen Zielstellungen, basierend auf Lehrpläne oder Rahmenrichtlinien,
- technisch-grafische Darstellung drei unterschiedlicher Wippenmodelle sowie
- jeweils eine bildliche Darstellung der Wippenmodelle,
- Schüleraufgaben- bzw. Schülerarbeitsblätter, die im Zusammenhang mit dem Problem "Wippe" stehen und
- eine Übersicht der verwendeten Bauteile, einschließlich deren grafische Darstellungen.
Zur Veranschaulichung ein Video:
|
|
Windkraft nutzen
Das Problem des Nutzens alternativer Energiequellen steht immer mehr im Mittelpunkt unseres Lebens. In diesem Unterrichtsbeispiel werden Vorschläge
- zur Modellierung von Windmühlen vorgeschlagen,
- Zusammenhänge von Windrichtung und Drehrichtung experimentell untersucht sowie
- die Aufbauten einer Windmühle und eines Windkraftwerkes kennengelernt.
Hinweise zu einer möglichen Unterrichtsplanung und -gestaltung werden ausgeführt.
Es werden Schülerarbeitsblätter angeboten, die im Unterricht genutzt werden können.
|
|
|
Elektrotechnische Modelle - Schaltungen
|
Anwendung und Nutzung eines Tasters zur optischen Signalgebung
|
|
Schaltplan und Modellierung eines Solarventilators
|
|
Grundlagen und Beispiele zum einfachen Stromkreis
In diesem pdf-Dokument finden Sie Vorschläge zur Thematik des einfachen Stromkreises. Neben ausgewählten fachlichen Grundlagen zum einfachen Stromkreis werden Hinweise zu angestrebten Zielstellungen gegeben. Didaktisch-methodische Informationen zur Unterrichtsgestaltung und dementsprechende Schülerarbeitsblätter gehören zum Inhalt des Dokumentes . Es werden auch Lösungen vorgeschlagen.
- Elektrische Geräte und Anlagen in einer Wohnung
- Elektrische Beleuchtung eines Raumes
- Eine Klingelanlage installieren
- Einen Elektromagnet selbst herstellen und testen
- Lichtsignale senden
- Signalgeber oder Alarmanlage installieren
- Einen Ventilator zur Belüftung betreiben
- Wichtiges über den elektrischen Strom und einfachen Stromkreis
- Allgemeine Installationsschritte
Dieses Bild kann vergrößert und dann im Unterricht verwendet werden, indem Sie mit dem Cursor auf das Bild gehen und anklicken.
|
|
Klingelanlage in einem Mehrfamilienwohnhaus
Aufgabenstellungen und Kopiervorlagen zum Thema "Grundschaltungen Elektrotechnik"
Dieses Bild kann vergrößert und dann im Unterricht verwendet werden, indem Sie mit dem Cursor auf das Bild gehen und anklicken.
Vorschau des Materials
|
Download:
|