Literatur

zur technischen Bildung

Mit den nachfolgend vorgestellten Materialien sollen

    • Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge zur Fachliteratur und zu Arbeitsmaterialien für die Hand des/der Lehrer/-in gegeben werden und
    • Arbeitsmaterialien für Schüler/-innen vorgestellt werden, die zur Entwicklung des technischen Denkens und Tuns im Unterrichtsprozess beitragen.

Der Schwerpunkt liegt somit bei didaktischen Ausarbeitungen zur Unterrichtstheorie und -praxis. Teilweise sind diese auch mit Bausätzen verknüpft und können somit direkt im Werk- und Technikunterricht eingesetzt werden.

Bemerkung zur Verfügbarkeit:

In der Regel ist mit dem Buchabbild ein Link verknüpft. Dieser führt zur Erwerbsquelle. Dort, wo dies nicht der Fall ist, muss im Internet gesucht werden. Sie sind vergriffen.

 

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Didaktik des Werk- und Technikunterrichts

Seifert, Hartmut; Weitz, Bernd:

Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung.

Ein Fachbuch für den Werk- und Technikunterricht der Schuljahrgänge 5 bis 12/13.

 

  • Methoden: Projektarbeit, Erkundung, Expertenbefragung, technisches Experiment, Werkaufgabe, Produktanalyse
  • Jede Methode ist strukturell aufgearbeitet, ein dazugehöriges, praxisnahes Beispiel dient der Erläuterung.

 

 

Handlungsorientierung Technik

 

Werkunterricht konkret - Aktives Werken mit Holz und Kunststoff

Diese Materialsammlung kann z. B. unter folgenden Gesichtspunkten für die Unterrichtsgestaltung im Fach Werken genutzt werden:

  • Für die Hand des/der Lehrers/-in, als Vorbereitungs-, Planungs- und Entscheidungshilfe und/oder
  • als(Mit-) Entscheidungshilfe für die Hand der Schüler/-innen,
  • bei der Auswahl der herzustellenden Gebrauchsgegenstände.

Es werden 16 Gebrauchsgegenstände vorgestellt . Diese Gegenstände werden in verschiedenen Varianten angeboten, wodurch differenziert unterrichtet werden kann.

Die in diesem Buch enthaltenen Kopiervorlagen sollen dazu dienen, die Unterrichtsgestaltung zu erleichtern.

Umfang des Buches:162 Seiten

Zu jedem Gebrauchsgegenstand gibt es die technische(n) Zeichnung(en)  und die   Arbeitsablaufplanung(en)/Technologie(n).

Es werden auch Hinweise zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichtsprozesses gegeben.

 

 

 

Differenzierter Werk- und Technikunterricht: Holz

Seifert, Hartmut

Motivierendes Material rund ums Thema Holzbearbeitung

Ohne großen Vorbereitungsaufwand im Werk- und Technikunterricht mit allen Schülern Dekoratives und Nützliches aus Holz und Holzwerkstoffen fertigen - mit diesem Arbeitsmaterial ist das möglich! Der Band bietet nicht nur Fertigungsablaufpläne, Materialübersichten und grafische Darstellungen für alle Holzgegenstände, sondern auch weiterführende Materialen, z. B. fachübergreifende Materialien und Schülerarbeitsblätter.

Um allen Schülern im Sinne eines differenziert gestalteten Unterrichts Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, kann zwischen unterschiedlich anspruchsvollen Produktvarianten ausgewählt werden. Mithilfe von Selbsteinschätzungsbögen können die Schüler ihre Ergebnisse selbst beurteilen. Ausführliche Lehrerhinweise zur Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten runden das Angebot ab.

Zu allen Schülerarbeitsblättern liegen Lösungen vor, die auch im Rahmen der Selbstkontrolle eingesetzt werden können.

 

 

 

Zum Anbieter: Zum Projektheftangebot "Briefständer" für Lehrer/-innen

Technisches Werken für die Klassen 5+6

Dieses Lehrbuch enthält alle Inhalte, die für den Werkunterricht in Frage kommen.

Das Lehrbuch

  • regt an,Ideen zu entwickelnund diese praktisch zu realisieren;
  • bietet vielseitige Anregungen und Vorschläge für die Herstellung von Gebrauchsgegenständensowie das Aufbauen und Untersuchentechnischer Geräte und Anlagen;
  • zeigt anhand zahlreicher Fotos und Darstellungeneindeutig und anschaulichtechnische Sachverhalte in ihren Zusammenhängen und ermöglicht zusammen mit dem dazugehörigen Texteine gezielte und rasche Information über
  • die Vorgehensweisen bei der Verwirklichungder verschiedenen Ideen,
  • Werkstoffe, deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten,
  • Nutzungsmöglichkeiten von Energiequellen,
  • historische Entwicklungen der Technik,
  • Funktion und Aufbau elektrischer Anlagen,
  • Funktion und Konstruktion von Geräten und Maschinen,
  • einen sachgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Geräten.

Dieses Lehrbuch, kurz nach der Wende (1993) herausgegeben ist unter aktueller Sicht auch empfehlenswert für Studierende in der heutigen Zeit. Viele Inhalte sind auch didaktisch aufbereitet. Das derzeitige Studium für dieses Lehramt  lässt eine solche Vielfältigkeit nicht mehr zu.

Hrsg.: Siegfried Henzler

         Kurt Leins

Autoren:Siegfried Henzler, Kusterdingen-Jettenburg

            Kurt Leins, Kichheim/Teck

           Dr. Hartmut Seifert Halle

 

Lehrbuch für den Werkunterricht

 

Arbeitsbeispiele, Gebrauchsgegenstände für den Werk- und Technikunterricht

Sterne aus Furnier, Balsaholz oder Metall

Bei diesem Arbeitsbeispiel sollen u. a. folgende Zielstellungen verwirklicht werden:

  • Kennenlernen der Furnierherstellung und der Furnierarten,
  • Vergleichen und Untersuchen verschiedener Furniere und Holzarten,
  • Vertrautmachen mit Aufbau, Arten und Merkmalen von Furnier- bzw. Sperrholzplatten,
  • Entwickeln von Kreativität beim selbstständigen Konstruieren von räumlich gestalteten Sternen,
  • Anreißen mit Schablone.
  • Schneiden und Schleifen von Furnier- bzw. Balsaholz.

Autor: Dr. Hartmut Seifert  Halle

 

Arbeitsbeispiel "Sterne"

Schlüsselhalter  Entwicklung, Konstruktion und Fertigung

Die hier vorgestellten sieben Konstruktionsvarianten sind nur ein Teil der konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten für den Schlüsselhalter.

Um die materielle und organisatorische Vorbereitung des Lehrers zu effektivieren, wurde von einheitlichen Rohmaßen, bezüglich der Breite und Tiefe des Materials, ausgegangen.

Die geistigen und geistig-praktischen Anforderungen können je nach gewählter Lösungsvariante und dem didaktisch-methodischen Vorgehen differenziert werden. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass Über- oder Unterforderungen schon im Vorfeld eingeschränkt, das Erfolgserlebnis - ein selbstgefertigtes Produkt, funktionsfähig, sauber, ansprechend - gewährleistet werden.

Autor: Dr. Hartmut Seifert  Halle

 

Unter Mitarbeit von:

Ing. Almut Brachmann  Fachberatung (Holz)

OL Winfried Müller  Fachberatung (Metall)

Ingrid Godenrath  Zeichnerische Darstellung

Schlüsselhalter aus Holz

Herstellung einer Buchstütze

Im Rahmen der Lehrerfortbildung entstand ein Arbeitsmaterial für die Hand des Lehrers, der Lehrerin.

Dieses Material enthält u. a. didaktisch- methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Im Mittelpunkt stehen z. B.

  • das technische Experimentieren,
  • die Demonstration/Vorführung,
  • die Fertigungsablaufplanung und 
  • das Lesen von technischen Zeichnungen.

Durch die Auswahlmöglichkeiten der Streben ist es möglich, eine differenzierte Unerrichtsgestaltung zu verwirklichen.

Autoren: Klaus-Peter Hormig Halle

             Dr. Hartmut Seifert  Halle

Gebrauchsgegenstand Buchstütze

 

Projekthefte

"Einen Leistenuntersetzer entwickeln, konstruieren und fertigen"

Dieses Projekt wurde schon mit Schülern/-innen der 4. bis 6. Jahrgangsstufen erfolgreich durchgeführt. Die Schüler/-innen können aus 16 verschiedenen Untersetzervarianten auswählen und diese konstruktiv variieren. Es bieten sich jedoch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, wobei die Kreativität der Schüler/-innen entwickelt und gefördert wird. Dadurch erhalten die Untersetzer die Individualität des Schülers/ der Schülerin.  Als Werkstoff wurde Holz gewählt.

Zur schulischen Umsetzung dieses Projektes werden das

Projektheft für Lehrer/-innen                  und das

Projektheft für Schüler/-innen                       angeboten.

 

Das Projektheft für Lehrer/-innen beinhaltet u. a.:

  • didaktisch-methodische Hinweise und Informationen zur Vorbereitung, Planung und Realisierung des Projektes;
  • 16 konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Leistenuntersetzer, wobei
  • weitere, vielseitige Gestaltungsvarianten für individuelle Leistenuntersetzer angeregt werden;
  • technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Leistenuntersetzer,
  • fünf Schüleraufgabenblätter (z. B. zum Experimentieren, Bewerten, Berechnen)  mit Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz, die auch im Projektheft für Schüler zu finden sind sowie
  • Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Leistenuntersetzer u. a. m.

 

 

 

Das Projektheft für Schüler/-innen beinhaltet u. a.:

  • 16 konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Leistenuntersetzer;
  • Vorschläge zu weiteren Gestaltungsvarianten für einen individuellen Leistenuntersetzer;
  • technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Leistenuntersetzer,
  • fünf Schüleraufgabenblätter, z. B. zum Experimentieren, Bewerten und Berechnen  technischer, fachübergreifender und materialökonomischer Sachverhalte, sowie
  • Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Leistenuntersetzer u. a. m.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektheft Leistenuntersetzer für Lehrer/-innen

Zum Projektheft

Link zu den Projektheften

 

 

Projektheft Leistenuntersetzer für Schüler/-innen  

Zum Projektheft

Durchführung eines handlungsorietierten Projektes im Werk- und/oder Technikunterricht

"Serviettenhalter- und/oder Briefständervarianten aus Plexiglas

(Acryl) entwickeln,  konstruieren, fertigen und gestalten"

Dieses Projekt wurde schon mit Schülern/-innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufen erfolgreich durchgeführt. Die Schüler/-innen können aus sieben Grundvarianten auswählen und diese konstruktiv variieren. Es bieten sich jedoch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, wobei die Kreativität der Schüler/-innen angeregt, entwickelt und gefördert wird. Dadurch kann der Individualität eines Schülers/ der Schülerin mehr Ausdruck verliehen werden.  Als Werkstoff wurde Plexiglas/Acrylglas gewählt.

Zur schulischen Umsetzung dieses Projektes werden folgende Unterrichtsmaterialien angeboten:

Projekthefte

Das Projektheft für Lehrer/-innen beinhaltet u. a.:

  • didaktisch-methodische Hinweise und Informationen zur Vorbereitung, Planung und Realisierung des Projektes;
  • sieben konstruktiv und technologisch vorbereitete Grundvarianten für einen Briefständer bzw. Serviettenhalter, wobei
  • weitere Gestaltungsvarianten für individuelle Vorstellungen möglich sind;
  • die erforderlichen technischen Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Briefständer bzw. Serviettenhalter,
  • Schüleraufgabenblätter mit Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz, die auch im Projektheft für Schüler/-innen zu finden sind sowie
  • Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Briefständer bzw. Serviettenhalter u. a. m.

 

 

 

Das Projektheft für Schüler/-innen beinhaltet u. a.:

  • sieben konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Briefständer bzw. Serviettenhalter;
  • Vorschläge zur individuellen Gestaltung des Briefständers bzw. Serviettenhalters;
  • technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung des Projektes,
  • Schüleraufgabenblätter, z. B. zum Experimentieren, sowie
  • Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung eines gewählten Briefständers bzw. Serviettenhalters u. a. m.

 

 

 

 

 

 

Projektheft für Lehrer/-innen

Zum Projektheft

Zum Projektheftangebot "Briefständer" für Lehrer/-innen

 

 

 

 

Projektheft für Schüler/-innen

Zum Projektheft

Zum Projektheftangebot "Briefständer" für Schüler/-innen

 

Experimentiersysteme

Bauanleitung zum Rieß-Elektro-Experimentiersystem

In dieser Anleitung werden konkrete Hinweise zum Zusammenbau und zur Verwendung des Rieß-Elektro-Experimentiersystems aufgezeigt.

 

 

 

 

 

Hier zum Link des Anbieters

Rieß-Elektro-Experimentiersystem

Rieß-Elektro-Experimentiersystementhält Hinweise zur didaktisch-methodischen Gestaltung für den Werkunterricht, Technik- und Arbeitslehreunterricht von Dr. Hartmut Seifert. Bei diesem Stecksystem handelt es sich um ein offenes System, bei dem selbstgefertigte und handelsübliche Bauteile problemlos miteinander kombiniert werden können. Bauteile können auch mit Teilen eines Metallbaukastens kombiniert werden.

 

 

Baukastensystem

 

Hier zum Link des Anbieters

 

Für das Studium, die Lehre

Wissenschaftliches Arbeiten

Vorschläge zur Struktur, Nutzung und Kennzeichnung von Literaturquellen, z. B. Zitate etc.

Wissenschaftliches Arbeiten und die damit verbundenen Ergebnisdarstellungen, wie z. B. in Form von Abschlussarbeiten, Belegen usw., erfordern Korrektheit und Ehrlichkeit seitens der Autoren/-innen bzw. der Ersteller/innen .Das betrifft sowohl die Darstellung der eigenständig erbrachten Leistungen und die damit verbundenen Ergebnisse sowie die Inanspruchnahme genutzter Literatur- und Bildquellen. Dazu gibt es wissenschaftliche Standards, die der/die wissenschaftlich Arbeitende kennen und einhalten muss. Analog gilt dies auch für die Betreuer solcher Arbeiten an den Hoch- und Fachschulen sowie Universitäten. Die veröffentlichten Plagiatsvorwürfe und –realitäten (z. B. Guttenberg, Koch-Mehrin etc.) sind sicher nur die Spitze, wo diese Standards nicht eingehalten wurden. Damit werden immer wieder Fragen der Seriösität einflußreicher Persönlichkeiten in Politik, Forschung und Lehre und nicht zuletzt das seriöse, wissenschaftliche Arbeiten teilweise in Frage gestellt.

Diese Seriösität gilt auch für die im Schulunterricht verwendeten Bezüge. Auch hier sind die Bezugsquellen zu nennen bzw. anzuzeigen. Grundlage ist das Urheberrecht.

Das hier angebotene Informationsmaterial basiert auf einer früheren, kostenlosen Veröffentlichung für Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle, Didaktik Wirtschaft-Technik an Sekundarschulen und Gymnasien.

 

Das Arbeitsmaterial kann kostenlos heruntergeladen werden!

Wissenschaftliches Arbeiten

 

 

Copyright (c) 2008 Hartmut Seifert. Alle Rechte vorbehalten.

Für Ihre Fragen, Hinweise und Tipps zu den Inhalten und zur Gestaltung: x593ye.wk@t-online.de

 

Aktualisiert am 27.11.2021