Didaktik des Werk- und Technikunterrichts
|
Seifert, Hartmut; Weitz, Bernd:
Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung.
Ein Fachbuch für den Werk- und Technikunterricht der Schuljahrgänge 5 bis 12/13.
- Methoden: Projektarbeit, Erkundung, Expertenbefragung, technisches Experiment, Werkaufgabe, Produktanalyse
- Jede Methode ist strukturell aufgearbeitet, ein dazugehöriges, praxisnahes Beispiel dient der Erläuterung.
Dieses Fachbuch müssten Sie im Internet suchen!
|
|
Werkunterricht konkret - Aktives Werken mit Holz und Kunststoff
|
Diese Materialsammlung kann z. B. unter folgenden Gesichtspunkten für die Unterrichtsgestaltung im Fach Werken genutzt werden:
- Für die Hand des/der Lehrers/-in, als Vorbereitungs-, Planungs- und Entscheidungshilfe und/oder
- als(Mit-) Entscheidungshilfe für die Hand der Schüler/-innen,
- bei der Auswahl der herzustellenden Gebrauchsgegenstände.
Es werden 16 Gebrauchsgegenstände vorgestellt . Diese Gegenstände werden in verschiedenen Varianten angeboten, wodurch differenziert unterrichtet werden kann.
Die in diesem Buch enthaltenen Kopiervorlagen sollen dazu dienen, die Unterrichtsgestaltung zu erleichtern.
Umfang des Buches:162 Seiten
Zu jedem Gebrauchsgegenstand gibt es die technische(n) Zeichnung(en) und die Arbeitsablaufplanung(en)/Technologie(n).
Es werden auch Hinweise zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichtsprozesses gegeben.
Dieses Fachbuch müssten Sie im Internet suchen! Es existiert auch als .pdf - Datei!
|
|
Differenzierter Werk- und Technikunterricht: Holz
|
Seifert, Hartmut
Motivierendes Material rund ums Thema Holzbearbeitung
Ohne großen Vorbereitungsaufwand im Werk- und Technikunterricht mit allen Schülern Dekoratives und Nützliches aus Holz und Holzwerkstoffen fertigen - mit diesem Arbeitsmaterial ist das möglich! Der Band bietet nicht nur Fertigungsablaufpläne, Materialübersichten und grafische Darstellungen für alle Holzgegenstände, sondern auch weiterführende Materialen, z. B. fachübergreifende Materialien und Schülerarbeitsblätter.
Um allen Schülern im Sinne eines differenziert gestalteten Unterrichts Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, kann zwischen unterschiedlich anspruchsvollen Produktvarianten ausgewählt werden. Mithilfe von Selbsteinschätzungsbögen können die Schüler ihre Ergebnisse selbst beurteilen. Ausführliche Lehrerhinweise zur Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten runden das Angebot ab.
Zu allen Schülerarbeitsblättern liegen Lösungen vor, die auch im Rahmen der Selbstkontrolle eingesetzt werden können.
|
Zum Anbieter:
|
Technisches Werken für die Klassen 5+6
|
Dieses Lehrbuch enthält alle Inhalte, die für den Werkunterricht in Frage kommen.
Das Lehrbuch
- regt an,Ideen zu entwickelnund diese praktisch zu realisieren;
- bietet vielseitige Anregungen und Vorschläge für die Herstellung von Gebrauchsgegenständensowie das Aufbauen und Untersuchentechnischer Geräte und Anlagen;
- zeigt anhand zahlreicher Fotos und Darstellungeneindeutig und anschaulichtechnische Sachverhalte in ihren Zusammenhängen und ermöglicht zusammen mit dem dazugehörigen Texteine gezielte und rasche Information über
- die Vorgehensweisen bei der Verwirklichungder verschiedenen Ideen,
- Werkstoffe, deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten,
- Nutzungsmöglichkeiten von Energiequellen,
- historische Entwicklungen der Technik,
- Funktion und Aufbau elektrischer Anlagen,
- Funktion und Konstruktion von Geräten und Maschinen,
- einen sachgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Geräten.
Dieses Lehrbuch, kurz nach der Wende (1993) herausgegeben ist unter aktueller Sicht auch empfehlenswert für Studierende in der heutigen Zeit. Viele Inhalte sind auch didaktisch aufbereitet. Das derzeitige Studium für dieses Lehramt lässt eine solche Vielfältigkeit nicht mehr zu.
Hrsg.: Siegfried Henzler
Kurt Leins
Autoren:Siegfried Henzler, Kusterdingen-Jettenburg
Kurt Leins, Kichheim/Teck
Dr. Hartmut Seifert Halle
|
|
|
Arbeitsbeispiele, Gebrauchsgegenstände für den Werk- und Technikunterricht
|
Sterne aus Furnier, Balsaholz oder Metall
Bei diesem Arbeitsbeispiel sollen u. a. folgende Zielstellungen verwirklicht werden:
Kennenlernen der Furnierherstellung und der Furnierarten,
Vergleichen und Untersuchen verschiedener Furniere und Holzarten,
Vertrautmachen mit Aufbau, Arten und Merkmalen von Furnier- bzw. Sperrholzplatten,
Entwickeln von Kreativität beim selbstständigen Konstruieren von räumlich gestalteten Sternen,
Anreißen mit Schablone.
Schneiden und Schleifen von Furnier- bzw. Balsaholz.
Autor: Dr. Hartmut Seifert Halle
|
|
Schlüsselhalter Entwicklung, Konstruktion und Fertigung
Die hier vorgestellten sieben Konstruktionsvarianten sind nur ein Teil der konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten für den Schlüsselhalter.
Um die materielle und organisatorische Vorbereitung des Lehrers zu effektivieren, wurde von einheitlichen Rohmaßen, bezüglich der Breite und Tiefe des Materials, ausgegangen.
Die geistigen und geistig-praktischen Anforderungen können je nach gewählter Lösungsvariante und dem didaktisch-methodischen Vorgehen differenziert werden. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass Über- oder Unterforderungen schon im Vorfeld eingeschränkt, das Erfolgserlebnis - ein selbstgefertigtes Produkt, funktionsfähig, sauber, ansprechend - gewährleistet werden.
Autor: Dr. Hartmut Seifert Halle
Unter Mitarbeit von:
Ing. Almut Brachmann Fachberatung (Holz)
OL Winfried Müller Fachberatung (Metall)
Ingrid Godenrath Zeichnerische Darstellung
|
|
Herstellung einer Buchstütze
Im Rahmen der Lehrerfortbildung entstand ein Arbeitsmaterial für die Hand des Lehrers, der Lehrerin.
Dieses Material enthält u. a. didaktisch- methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Im Mittelpunkt stehen z. B.
- das technische Experimentieren,
- die Demonstration/Vorführung,
- die Fertigungsablaufplanung und
- das Lesen von technischen Zeichnungen.
Durch die Auswahlmöglichkeiten der Streben ist es möglich, eine differenzierte Unerrichtsgestaltung zu verwirklichen.
Autoren: Klaus-Peter Hormig Halle
Dr. Hartmut Seifert Halle
|
|
|
Projekthefte
|
"Einen Leistenuntersetzer entwickeln, konstruieren und fertigen"
Dieses Projekt wurde schon mit Schülern/-innen der 4. bis 6.
Jahrgangsstufen erfolgreich durchgeführt. Die Schüler/-innen können aus
16 verschiedenen Untersetzervarianten auswählen und diese konstruktiv variieren. Es bieten sich jedoch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, wobei die Kreativität der Schüler/-innen entwickelt und gefördert wird. Dadurch erhalten die Untersetzer die
Individualität des Schülers/ der Schülerin. Als Werkstoff wurde Holz gewählt.
Zur schulischen Umsetzung dieses Projektes werden das
Projektheft für Lehrer/-innen
und das
Projektheft für Schüler/-innen angeboten.
Das Projektheft für Lehrer/-innen beinhaltet u. a.:
- didaktisch-methodische Hinweise und Informationen zur Vorbereitung, Planung und Realisierung des Projektes;
- 16 konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Leistenuntersetzer, wobei
- weitere, vielseitige Gestaltungsvarianten für individuelle Leistenuntersetzer angeregt werden;
- technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Leistenuntersetzer,
- fünf Schüleraufgabenblätter (z. B. zum Experimentieren, Bewerten, Berechnen) mit Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz, die auch im Projektheft für Schüler zu finden sind sowie
- Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Leistenuntersetzer u. a. m.
Das Projektheft für Schüler/-innen beinhaltet u. a.:
- 16 konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Leistenuntersetzer;
- Vorschläge zu weiteren Gestaltungsvarianten für einen individuellen Leistenuntersetzer;
- technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Leistenuntersetzer,
- fünf Schüleraufgabenblätter, z. B. zum Experimentieren, Bewerten und Berechnen technischer, fachübergreifender und materialökonomischer Sachverhalte, sowie
- Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Leistenuntersetzer u. a. m.
|
Zum Projektheft
Zum Projektheft
|
Durchführung eines handlungsorietierten Projektes im Werk- und/oder Technikunterricht
"Serviettenhalter- und/oder Briefständervarianten aus Plexiglas
(Acryl) entwickeln, konstruieren, fertigen und gestalten"
Dieses Projekt wurde schon mit Schülern/-innen der 5. bis 7.
Jahrgangsstufen erfolgreich durchgeführt. Die Schüler/-innen können aus
sieben Grundvarianten auswählen und diese konstruktiv variieren. Es bieten sich jedoch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, wobei die Kreativität der Schüler/-innen angeregt, entwickelt und gefördert wird. Dadurch kann der
Individualität eines Schülers/ der Schülerin mehr Ausdruck verliehen werden. Als Werkstoff wurde Plexiglas/Acrylglas gewählt.
Zur schulischen Umsetzung dieses Projektes werden folgende Unterrichtsmaterialien angeboten:
Projekthefte
Das Projektheft für Lehrer/-innen beinhaltet u. a.:
- didaktisch-methodische Hinweise und Informationen zur Vorbereitung, Planung und Realisierung des Projektes;
- sieben konstruktiv und technologisch vorbereitete Grundvarianten für einen Briefständer bzw. Serviettenhalter, wobei
- weitere Gestaltungsvarianten für individuelle Vorstellungen möglich sind;
- die erforderlichen technischen Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung der Briefständer bzw. Serviettenhalter,
- Schüleraufgabenblätter mit Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz, die auch im Projektheft für Schüler/-innen zu finden sind sowie
- Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung der Briefständer bzw. Serviettenhalter u. a. m.
Das Projektheft für Schüler/-innen beinhaltet u. a.:
- sieben konstruktiv und technologisch vorbereitete Gestaltungsvarianten für einen Briefständer bzw. Serviettenhalter;
- Vorschläge zur individuellen Gestaltung des Briefständers bzw. Serviettenhalters;
- technische Zeichnungen und Arbeitsabläufe zur Realisierung des Projektes,
- Schüleraufgabenblätter, z. B. zum Experimentieren, sowie
- Hinweise und Informationen zur fachgerechten, erfolgreichen Fertigung eines gewählten Briefständers bzw. Serviettenhalters u. a. m.
|
Zum Projektheft
Zum Projektheft
|
|
Experimentiersysteme
|
Bauanleitung zum Rieß-Elektro-Experimentiersystem
In dieser Anleitung werden konkrete Hinweise zum Zusammenbau und zur Verwendung des Rieß-Elektro-Experimentiersystems aufgezeigt.
|
Hier zum Link des Anbieters
|
Rieß-Elektro-Experimentiersystem
Rieß-Elektro-Experimentiersystementhält Hinweise zur didaktisch-methodischen
Gestaltung für den Werkunterricht, Technik- und Arbeitslehreunterricht von Dr.
Hartmut Seifert. Bei diesem Stecksystem handelt es sich um ein offenes System,
bei dem selbstgefertigte und handelsübliche Bauteile problemlos miteinander
kombiniert werden können. Bauteile können auch mit Teilen eines Metallbaukastens kombiniert werden.
|
Hier zum Link des Anbieters
|
|
Zeitschriften
|
Arbeit mit technischen Baukästen - Beispiel Windsegler
Vom Neckar-Verlag wird die Zeitschrift für Technik im Unterricht - tu - herausgegeben.
In der vierteljährlichen Herausgabe werden vielfältige Informationen und praktische Beispiele zum Technikunterricht gegeben.
Das Heft 185 beinhaltet auch das Thema "Arbeit mit technischen Baukästen" am Beispiel eines Windseglers. Es werden mehrere Windseglervarianten vorgestellt, welche grafisch aufbereitet sind und als Kopiervorlagen im Unterricht genutzt werden können. Eine Vielzahl weiterer Schülerarbeitsblätter und Anregungen zur individuellen Gestaltung des Windseglers ergänzen diesen Beitrag.
|
|
|
Für Studium, Lehre
|
Wissenschaftliches Arbeiten
Vorschläge zur Struktur, Nutzung und Kennzeichnung von Literaturquellen, z. B. Zitate etc.
Wissenschaftliches Arbeiten und die damit verbundenen Ergebnisdarstellungen,
wie z. B. in Form von Abschlussarbeiten, Belegen usw., erfordern Korrektheit
und Ehrlichkeit seitens der Autoren/-innen bzw. der Ersteller/innen .Das
betrifft sowohl die Darstellung der eigenständig erbrachten Leistungen und die
damit verbundenen Ergebnisse sowie die Inanspruchnahme genutzter Literatur- und
Bildquellen. Dazu gibt es wissenschaftliche Standards, die der/die
wissenschaftlich Arbeitende kennen und einhalten muss. Analog gilt dies auch
für die Betreuer solcher Arbeiten an den Hoch- und Fachschulen sowie
Universitäten. Die veröffentlichten
Plagiatsvorwürfe und –realitäten (z. B. Guttenberg,
Koch-Mehrin etc.) sind sicher nur die Spitze, wo diese Standards nicht
eingehalten wurden. Damit werden immer wieder Fragen der Seriösität
einflußreicher Persönlichkeiten in Politik, Forschung und Lehre und nicht
zuletzt das seriöse, wissenschaftliche Arbeiten teilweise in Frage gestellt.
Diese
Seriösität gilt auch für die im Schulunterricht verwendeten Bezüge. Auch hier
sind die Bezugsquellen zu nennen bzw. anzuzeigen. Grundlage ist das
Urheberrecht.
Das
hier angebotene Informationsmaterial basiert auf einer früheren, kostenlosen Veröffentlichung
für Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle, Didaktik
Wirtschaft-Technik an Sekundarschulen und Gymnasien.
Das Arbeitsmaterial kann
kostenlos heruntergeladen werden!
|
|
Studienmaterial für die fachdidaktische Ausbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums in allen
Schulformen und Schulstufen der Unterrichtsfächer technischer Werk-
und Technikunterricht
Teil 1:
|
|
Studienmaterial für die fachdidaktische Ausbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums in allen
Schulformen und Schulstufen der Unterrichtsfächer technischer Werk-
und Technikunterricht
Teil 2:
- Grundlagen zur didaktisch-methodischen Unterrichtsplanung und -gestaltung
- Unterrichtsplanung - ZIMM Relation
- Fachübergreifender Unterricht - MINT, WIMS
- Technische Aufgabenstellung und technischer Problemlösungsprozess
|
|
Studienmaterial für die fachdidaktische Ausbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums in allen
Schulformen und Schulstufen der Unterrichtsfächer technischer Werk-
und Technikunterricht
Teil 3:
-
Fachspezifische Unterrichtsmethoden und
- Möglichkeiten ihrer schulpraktischen Transformation
- Werkaufgabe
- Demonstration
- Methodische Reihe
- Ausgewählte Handlungsstrukturen
|
|
|