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Aktuelles über die technische Bildung im LSA an Grund- und Förderschulen
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Datenschutzerklärung - DSGVO
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Übersicht
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Wunder gibt es auch in Sachsen-Anhalt
Grundschule
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Eine Seltenheit mit Tradition in Salzatal OT Bennstedt
Grundschule
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Werkunterricht in Sachsen-Anhalt
Grundschule
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Werkunterricht in Sachsen-Anhalt
Förderschule (Sonderschule)
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Wenn Sie ebenfalls dafür eintreten, dass technische Bildung an Grund- und Förderschulen gelehrt werden soll, dann sollten auch Sie aktiv werden!
Was tun?
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Zum Verständnis und zur Standpunktbildung
Bauhauskonzept - technische Bildung
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Aussagen und (alte) Erkenntnisse |
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches
Werkunterricht in Sachsen-Anhalt Grundschule
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Im jüngeren Kindesalter können Interessen, Neigungen und Begabungen besonders gut entwickelt,
angeregt werden. Diese allgemein bekannte
Erkenntnis gilt für die gesamte Interessenvielfalt jüngerer Schulkinder. Dem
wird jedoch durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, bezogen auf die
technische Bildung und Interessenentwicklung, nicht Rechnung getragen.
Über den kontinuierlichen Abbau eines lebensverbundenen Unterrichtsfaches
2003 werden an den
Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt in 38,4 % der unterrichteten Werkstunden
keine Fachlehrer/innen eingesetzt (17.09.2003, Stichtag der
Erhebung). Dadurch verschärft sich die Bildungssituation bezüglich technischer
Allgemeinbildung für Schülerinnen und Schüler.
Im Schuljahr 2005/06 wurde
das Unterrichtsfach "Gestalten" verbindlich in den
Schuljahrgangsstufen 1 und 3 eingeführt. Die Fächer "Werkunterricht"
und "Kunst" werden in diesen Schuljahrgangsstufen nicht mehr
unterrichtet. Fachlehrer/innen für dieses neue Unterrichtsfach sind nicht
vorhanden, was auch für Lehrbücher, Schülermaterialien etc. gilt.
Aus anderen Bundesländern können z.
B. Unterrichtsmaterialien, Medien usw. nicht übernommen werden, da es keine
Unterrichtsfächer mit vergleichbaren inhaltlichen Zielstellungen gibt.
Seit dem Schuljahr 2006/07
wird das Fach "Gestalten" auch in den Schuljahrgangsstufen 2 und 4
verbindlich als Unterrichtsfach unterrichtet. Damit gehören die
Unterrichtsfächer "Kunst" und "Werkunterricht" nicht mehr
zum Bildungsangebot an den Grundschulen des Landes.
Die Lehrer/innensituation sowie die
Problematik der Unterrichtsmedien und Schülermaterialien hat sich ebenfalls
nicht geändert.
Fakten:
Im Schuljahr 2006/07 kann man davon ausgehen, dass
ca 90% der im Unterrichtsfach "Gestalten" unterrichtenden
Lehrer/innen keine Fachausbildung für dieses Unterrichtsfach nachweisen
können. Die geschätzten 10% resultieren daraus, dass Lehrer/innen in ihrem
Lehramtsstudium die Fächer Werkunterricht und Kunst als 3. und 4. Fach studiert
haben.
Zur Situation im Schuljahr 2021/22: Für die Unterrichtsfächer Technik fehlen seit Jahren die Lehrer*innen. Studienabschlüsse gab es einige Jahre gar nicht, weil u. a. der Beginn des Studiums für Techniklehrer*innen erst im WS 2009/10 und der für Wirtschaft im WS 2010/11 an der Ottovon Guericke-Universität Magdeburg erfolgte. In den letzten Jahren konnten durchschnittlich zwei bis drei Abschlüsse pro Jahr erreicht werden. Studierende bemängeln hierbei u. a. "...das die Lehrämter keine eigenen Vorlesungen haben, ..." /1/ Der Stellenausschreibung vom 15.02.2021 zufolge, werden an den Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt ca. 51 Lehrer*innen gebraucht.
/1/ https://www.studycheck.de/studium/technik/uni-magdeburg-4907/bericht-158263
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Aktuelle Situation des Unterrichtsfaches
Werkunterricht in Sachsen-Anhalt Förderschule
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Nach wie vor existiert das Unterrichtsfach Werken und wird an den
Förderschulen des Landes Sachsen-Anhalt unterrichtet. Das sagt der RdErl. des MK vom
16.06.2004 - 32-84003, geändert durch RdErl. des MK vom 9.05.2006 , aus!
Laut Stundentafel können z. B. in den Schuljahrgängen 3 bis 6 für das
Unterrichtsfach Werken bis zu 6 (sechs) Unterrichtsstunden /Woche erteilt
werden. Der für dieses Unterrichtsfach erforderliche Lehramtsstudiengang
kann aber seit dem Wintersemester 2006/2007 nicht mehr an
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert werden!
Die Folgen:
Für das Unterrichtsfach Werken - ein wesentlicher
Bildungsaspekt an Förderschulen - werden zukünftig keine fachlich und
fachdidaktisch ausgebildeten Lehrer/innen mehr zur Verfügung stehen, da die
Lehramtsausbildung vom Kultusministerium, mit Unterstützung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gestrichen wurde.
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Zum Verständnis und zur Standpunktbildung > Bauhauskonzept
- technische Bildung <
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Dem administrativ
rekrutierten Drittfach „Gestalten“ in der Grundschule
– die ehemaligen
Drittfächer Kunst und Werken -
liegt lt. Aussage
des Kultusministeriums das Bauhauskonzept zugrunde.
Um das Bauhauskonzept mit dem Konzept einer allgemeinen
technischen Bildung vergleichen zu können, werden nachfolgend ausgewählte
Ziele, Inhalte u.a. Aspekte dargestellt.
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Bauhauskonzept
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Allgemeine technische Bildung
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Historik
Im Bauhaus sind die
Bereiche der „Bildenden Kunst“, der „Angewandten Kunst“ und der „Darstellenden
Kunst“ miteinander verbunden. Einfluss hatte das Bauhaus auch auf Malerei,
darstellende Kunst und Musik. /1/
Zur historischen Entwicklung (Auszüge)
Auf Antrag von Herrn Walter Gropius vereinigte sich 1919 in Weimar die Hochschule für bildende Kunst und die Kunstgewerbeschule.
Diese Zusammenführung erfolgte unter dem Titel des „staatlichen
Bauhauses in Weimar“. Damit wurde die modernste
Kunstschule in dieser Zeit gegründet. Das Bestreben von Gropius bestand darin, „ ... alle künstlerischen Disziplinen am Bau
zu vereinen.“ /2/
Ziel war es u. a. künstlerische und solide
handwerkliche Tätigkeit zu kombinieren. 1925/26 erfolgte der Umzug des
„Bauhauses“ von Weimar nach Dessau. Hier wurde das „Bauhaus“ in Verbindung mit
der Einweihung des Bauhausgebäudeszur "Hochschule für Gestaltung" umbenannt (jetzt als "Bauhaus-Universität Weimar" bekannt). Damit einhergehende inhaltliche Veränderungen bestanden
darin, dass an „ .. Stelle handwerklicher Gestaltung .... die funktionsorientierte Typengestaltung trat. Das Bauhaus
wurde zu einem Zentrum des modernen Industriedesigns.“ /3/
Bauhaus - Pädagogik - Konzept
Ein Merkmal der
Bauhauspädagogik „ ... war die Einheit von künstlerischer und praktischer
Ausbildung.“ /4/
In den
Bauhauswerkstätten, die von einem Künstler und von einem Handwerker geleitet
wurden, ging es um die praktische Vermittlung handwerklicher und
gestalterischer Grundlagen. Werkstätten waren z. B. Metall, Weberei, Keramik,
Möbel, Typografie und Wandmalerei./5/ |
Ziele
Die Ziele eines technischen
Werkunterrichts bestehen u.a. darin, dass die Schüler altersgemäß ein
technisches Grundverständnis über Entwicklung, Funktion, Aufbau (Struktur),
Technologie, Nutzung und Folgen von Technik in einer gesellschaftlichen und
natürlichen Umwelt entwickeln. Unter dem Begriff der „Umwelt“ sind die
Lebensbereiche
- Lernen – Spielen,
- Bauen – Wohnen,
- Transportieren – Verkehren,
- Informieren – Kommunizieren
zu verstehen.
Lehr- und Lerninhalte
Die Unterrichtsinhalte bzw.
-stoffe orientieren sich dabei hauptsächlich an originale Arbeitsgegenstände,
wie z. B. Maschinen, Geräte, Werkzeuge, Spielzeuge, Gebrauchsgegenstände usw.
sowie elektrotechnische und mechanische Modelle und die dazu erforderlichen
technischen Dokumentationen.
In einem handlungsorientierten Unterrichtsprozess
sollen die Schüler mittels zweckgerichteter Vorhaben grundlegendes Wissen, Verhaltensweisen
sowie grundlegende Zusammenhänge zwischen technischem Denken und praktischem
Tun realitätsnah erfahren und erleben. Technische Neugier soll geweckt,
technische Interessen sollen (weiter-) entwickelt und es sollen technische
Begabungen gefördert werden. In einem technischen Werkunterricht sollen sie
unter technischen Gesichtspunkten z. B. konstruktiv tätig sein, Funktionsweisen
entdecken, kennen lernen und testen, Fertigungsverfahren untersuchen und
ausführen, Modelle entwickeln und aufbauen, experimentieren, nach eigenen
technischen Lösungen suchen, diese realisieren, werten und Schlussfolgerungen
für nachfolgende Aufgabenstellungen ziehen. |
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Aussagen und (alte) Erkenntnisse oder ein
Schritt vorwärts und zwei zurück?
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„Technische Bildung ... kann geradezu verhindert werden, wenn ... der
historische Fertigkeitsunterricht die Funktion einer Vorlehre ..... übernehmen“
soll. /6/
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"Kunst und Technik sind eigenständige Schaffensbereiche des
Menschen, mit kreativen und reproduktiven Anteilen:“ /7/
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Das Problem einer technischen Bildung „ ... potenziert sich im Blick auf
die Verfahren der modernen Technik, auf die Verflechtungen zwischen Technik,
Wirtschaft und Gesellschaft.“ /8/
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„Das Kind strebt nach Erfassung der technischen Welt im Sinne einer geistigen
Auseinandersetzung mit der Umwelt, in die es gestellt ist- gleichzeitig
wirkt ... Werken (E.d:A.) ... aber auch
im Sinne der Entwicklung jener Kräfte, die den Menschen befähigen, ein
technisches Werk zu schaffen.“ /9/
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„Durch eine Widerbelebung handwerklicher Fähigkeiten glaubte man, den
Mängeln in der deutschen Warenproduktion, ... , entgegentreten zu können. Für
eine weite Verbreitung eines handwerklichen Unterrichts sorgt seit 1886 der
deutsche Verein für Knabenhandarbeit.“ /10/
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Kerschensteiner legt 1911 „ ... ein Beispiel für die Lösung einer
>> technischen Aufgabe << vor und zeigt ... den vorgesehenen
Unterrichtsverlauf mit vier Stufen, von denen drei die >> geistigen
Vorstufen << ausmachen ...“. /11/
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Mitte der 60er Jahre machten „ ... sich die Sachwalter des
Werkunterrichts das Anliegen technischer Bildung zu eigen ... Das
handwerklich-musische Fach wandelt sich zunehmend zu einem an der Technik
ausgerichteten Schulfach ...“. /12/
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Literaturverzeichnis:
/1/ Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus . Vom 19.03.2007
/2/
http://www.mdr.de/kultur/ausstellung/153741.html. Vom 15.03.2007
/3/ Ebenda
/4/
http://www.bauhaus.de/bauhaus1919/werkstaetten/index.htm . Vom 16.03.2007
/5/ Ebenda
/6/ Speer, Chr.: Inhalte
technischer Bildung und deren Ordnung. In: Fachgruppe Werkdidaktik der
Konferenz Pädagogischer Hochschulen (Hg.): Werkunterricht als technische
Bildung. Weinheim, Berlin, Basel: Verlag Julius Beltz 1969, S. 249
/7/
Bundschuh, G.: Technische Bildung und Kunsterziehung. In: Fachgruppe
Werkdidaktik der Konferenz Pädagogischer Hochschulen (Hg.): Werkunterricht
als technische Bildung. Weinheim, Berlin, Basel: Verlag Julius Beltz 1969, S.
256.
/8/ Ebenda
/9/ Weismantel, G.:
Technische Baukästen als Arbeitsmittel in der Grundschule. In: Fachgruppe
Werkdidaktik der Konferenz Pädagogischer Hochschulen (Hg.): Werkunterricht
als technische Bildung. Weinheim, Berlin, Basel: Verlag Julius Beltz 1969, S.
286.
/10/
Wilkening, F.; Schmayl, W.: Didaktische Grundrisse. Technikunterricht. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 1984. S. 35f.
/11/
Ebenda S. 38.
/12/
Ebenda S. 76.
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Wunder gibt es auch in Sachsen-Anhalt Grundschule
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Eine Seltenheit oder sollte man in der heutigen Zeit besser
Novität sagen?
Fakt ist, dass es in Sachsen-Anhalt kein Unterrichtsfach
Werkunterricht mehr gibt. Unter der CDU/SPD-Regierung wurde dieses
Unterrichtsfach sowie der Schulgartenunterricht abgeschafft. Dazu gehören auch
die entsprechenden Lehramtsstudiengänge. Trotz dieser dauernden antitechnischen
Bildungspolitik finden sich noch vereinzelt Lehrer/-innen, die es nach wie vor für
notwendig erachten, ihren Schüler/-innen technische Bildungsinhalte in einer von
Technik geprägten Welt zu vermitteln.
Ein Beispiel für interessantes Unterrichten und
Erproben eigener Ideen finden sie hier!
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Eine Seltenheit mit Tradition in Salzatal OT Bennstedt - Grundschule
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Zum drittel Mal fand das Autorennen an der Grundschule in Bennstedt, Gemeinde Salzatal, statt. Sicherlich eine Seltenheit, die aber schon Tradition hat.
Fakt ist, dass es in Sachsen-Anhalt kein offizielles Unterrichtsfach
Werkunterricht mehr gibt. Unter der CDU/SPD-Regierung wurde dieses
Unterrichtsfach abgeschafft. Dazu gehören auch
die entsprechenden Lehramtsstudiengänge. Trotz dieser dauernden antitechnischen
Bildungspolitik finden sich noch vereinzelt Lehrer/-innen und Direktoren/-innen, die es nach wie vor für
notwendig erachten, ihren Schüler/-innen technische Bildungsinhalte in einer von
Technik geprägten Welt zu vermitteln.
Technisches Wissen und technische Fähigkeiten sowie Kreativität sind notwendig, um ein funktionsfähiges und renntaugliches Auto zu entwickeln, zu konstruieren und zu montieren. Nicht alle Schüler/innen können ihr Auto als Sieger/-in durchs Ziel steuern. Aber alle haben gewonnen, denn sie haben ihr technisches Verständnis, ihr Wissen und Können erweitert, gefestigt und getestet.
Sollten Sie als Leser dieses Beitrages weiteren Ideen auch die Spur gekommen sein, dann können Sie mich informieren (siehe Impressum).
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Aktualisiert am 12.06.2022
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